30. März 2011

Das Rätsel - Alison Croggon

Alison Croggon
Pellinor Saga 02
Das Rätsel


Autor: Alison Croggon
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 13,00€

Kurzbeschreibung:
  
Die ehemalige Sklavin Maerad besitzt eine mächtige Gabe: ein magisches Talent, das selbst die Kräfte der mächtigsten Barden übersteigt. Gemeinsam mit ihrem Mentor Cadvan begibt sie sich auf eine Reise, die sie von den warmen Inseln des Südens bis zu den eisigen Gletschern des Nordens führt. Gemeinsam suchen sie den Schlüssel, der den Frieden im Königreich wiederherstellen kann: das rätselhafte Baumlied. Aber ist Maerad vielleicht selbst das größte Rätsel von allen? 

Eigene Meinung:
Der zweite Band der Pellinor Saga schließt nahtlos an das Ende des ersten Bandes an und führt die Geschichte um Maerad und das geheimnisvolle Baumlied weiter. Ihre Suche führt sie zusammen mit ihrem Mentor Cadvan in den Norden Edil-Amarandh, zum Volk der Pilani. Doch bis dahin geschehen allerhand Dinge die ihnen die Reise erschweren. So werden sie nun nach ihrer Auseinandersetzung in Norloch, nicht nur von den Mächten der Finsternis, sondern auch von denen des Lichts verfolgt. Das Verhältnis zwischen Maerad und Cadvan verändert sich langsam aber unaufhaltsam, was zu viele Missverständnissen und schließlich zu einem Bruch zwischen den beiden führt der unschließbar erscheint. Auch das schwarz weiß denken aus dem ersten Band verschwindet allmählich als klar wird das nicht jede Person gänzlich gut oder böse ist. Man erfährt viele überraschende Dinge und merkt immer deutlicher das Maerad sich von Seite zu Seite weiter verändert. Wo im ersten Band eher das Licht und die Freude im Vordergrund standen, so steht ab der Hälfte in "Das Rätsel" eindeutig die Finsternis und die Trauer an höchster Stelle. Der Spannung des Buches tut dies dennoch keinen Abbruch, im Gegenteil, es steigert sie sogar noch. Der Schreibstil bleibt weiterhin leicht aber an manchen Stellen holprig, ansonsten kann ich an dem Buch jedoch keine Mängel erkennen. 

Es hat mich genauso von der ersten Seite an gefesselt wie der erste Band "Die Gabe" und lässt mich neugierig werden auf den dritten Band, in dem wir endlich erfahren wie es Hem und Saliman ergeht und ob der Krieg mittlerweile Einzug in Annar gehalten hat. 

4/5 Sternen

Die gesamte Reihe im Überblick
1. Die Gabe
2. Das Rätsel
3. Die Krähe
4. Das Baumlied 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen