14. Juli 2013

Warrior Cats S01 04. Vor dem Sturm - Erin Hunter

Erin Hunter
Warrior Cats S01 04.
Vor dem Sturm

Informationen zum Buch:
Taschenbuch: 360 Seiten
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN-10: 3407743211
Ebook Preis: 7,99€
Preis: 8,95€
Bei Amazon kaufen

Warrior Cats Staffel 1:
   1. In die Wildnis
   2. Feuer und Eis
   3. Geheimnis des Waldes
   4. Vor dem Sturm
   5. Gefährliche Spuren
   6. Stunde der Finsternis

Kurzbeschreibung:
Feuerherz hat es geschafft! Er ist der Zweite Anführer des DonnerClans geworden. Doch die Katzen des Clans sind verunsichert und nicht alle akzeptieren Feuerherz’ neue Rolle. Auch Blaustern, die Clan-Anführerin, verhält sich immer seltsamer. Als der Wald von einer schrecklichen Katastrophe heimgesucht wird, steht Feuerherz vor der schwersten Aufgabe seines Lebens: Wird es ihm gelingen, seinen Clan in ein neues Leben zu führen?

Eigene Meinung

Erster Satz: Qualvolles Stöhnen hallte über den mondbleichen Boden einer Waldlichtung.

Achtung!
Kann Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten. 

Tigerkralles Verrat ist endlich aufgedeckt, der verräterische Kater aus dem Clan verbannt und aus dem Territorium des DonnerClans gejagd. Zu Überraschung aller ernennt Blaustern Feuerherz zum Zweiten Anführer des Clans. Eine Entscheidung die, vor allem bei Tigerkralles engsten Vertrauten, Unverständnis und Missfallen auslöst. Doch die Anführerin hat es beschlossen und so wird es akzeptiert, leicht hat Feuerherz es aber nicht, vor allem am Anfang. Manche älteren Krieger wie Weißpelz stehen fest hinter Feuerherz und helfen ihm durch die schwerer Anfangszeit, doch es dauert nicht lange bis der feuerfarbene Kater sich an seine neue Rolle gewöhnt hat.

Auch in diesem Band entwickelt Feuerherz sich weiter. Er lernt ein vertrauenswürdiger Anführer zu sein und schwere Entscheidungen zu treffen. Blaustern ist durch Tigerkralles Verrat nicht mehr die Selbe und so bleibt der Großteil der Verantwortung und der Entscheidungen an ihm hängen. Das ganze Buch über bereitet Feuerherz der Zustand von Blaustern Sorgen. Die Anführerin ist launisch, versteckt sich die meiste Zeit in ihrem Bau, selbst pflegen tut sie sich nicht mehr. Ihre Angst das Tigerkralle zurückkehren könnte ist groß und ihr Vertrauen in ihre eigenen Krieger kaum noch vorhanden. Der Einzige dem sie zu vertrauen scheint ist Feuerherz - und Weißpelz. 

Nicht umsonst macht sich die Anführerin Sorgen wegen Tigerkralle. Schon bald beweißt dieser das er nicht vergessen hat was geschehen ist und seine Drohung vor seinem Verschwinden ernst gemeint war. Tigerkralle schwebt als unerlässliche Bedrohung über allen und der ein oder andere wagt zu fragen ob es nicht besser gewesen wäre den Kater zu töten. 

Die Dinge stehen düster für den DonnerClan, doch die Katzen sind fest entschlossen ihren Clan zu verteidigen. Das Ende war jetzt nicht sonderlich überraschend, deswegen aber nicht minder schockierend. 

Fazit

Vom Hauskätzchen zum Zweiten Anführer des DonnerClans, Feuerherz hat es weit geschafft. Er hat sich unglaublich weiter entwickelt und ist eine wahre Waldkatze geworden. Auch in Vor dem Sturm geht der DonnerClan wieder durch schwere Zeiten und bekommt einen Schlag nach dem nächsten versetzt. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird, mit Tigerkralle, aber auch mit Blaustern und den anderen.

5/5 Sternen

1 Kommentare:

Nazurka hat gesagt…

Okay, ich glaube ich sollte mir den ersten Band nun WIRKLICH besorgen. Scheinen echte Pageturner zu sein!

Kommentar veröffentlichen