23. Juli 2014

[Sub Abbau] Ich packs endlich an!


Es ist Zeit das ich meinem Monster-Sub an den Kragen gehe! :D

Viele von uns Bloggern kennen das. Es gibt so viele tolle Bücher, Neuerscheinungen die gekauft werden wollen usw. Wenn man auch genauso viel lesen würde wie man kauft wäre das alles ja gar kein Problem, leider schaffen das von uns die wenigsten und so wächst und wächst und wächst der Sub bis er sich zu einem wahren Monster entwickelt hat. Ich kann da wirklich ein Liedchen von singen, mein Sub hat mittlerweile unheimliche Ausmaße angenommen. Nur wie verkleinere ich meinen Sub, ohne gleichzeitig darauf zu verzichten Bücher zu kaufen? Denn, ich bin ehrlich, ein Buchkaufverbot würde ich erstens nicht durchhalten und wenn ich es überraschenderweise doch schaffen würde, würde mich wohl spätestens danach der Kaufrausch packen und BUMM, aller Fortschritt wäre dahin. Auch Sachen aller lese "Lies diese Bücher, danach darfst du wieder was kaufen" sind schon ausprobiert worden und natürlich fehlgeschlagen.

Ich hab also überlegt, was könnte ich machen um dafür zu sorgen das ich mehr lese als kaufe? Punktesystem lautet die Antwort! :D 

Die Regeln

1. Zwei gelesene Bücher - 1 Punkt
2. 1 Punkt = 1 neues Buch
2. Vorbestellungen des Monats müssen zur Hälfte gelesen sein, sonst sind für den nächsten Monat keine Vorbestellungen erlaubt

Ja, viele Regeln sind es jetzt ja nicht, aber ich will es für den Anfang auch nicht übertreiben. Wenn es gut läuft, kann es durchaus sein das ich die Regeln später noch erweitere, ein paar Schwierigkeiten einbaue oder Extra-Punkte vergebe für bestimmte Aufgaben (Sub-Leichen, Reihen beenden etc.)

Ich hoffe nicht nur mit dieser Methode meinen Sub allmählich zu verkleinern, sondern auch das ich dadurch bewusster kaufe und mir dreimal überlege ob wirklich dieses Buch in den Einkaufskorb wandern soll. Schließlich müsste ich dann erst wieder zwei Bücher lesen bevor ich das nächste kaufen darf. Vielleicht schaffe ich es dadurch auch endlich mal wieder mehr Reihen zu beenden, vor allem jene wo ich die komplette Reihe schon da habe. Denn wenn ich beim kaufen die Möglichkeit habe zwischen einer Fortsetzung dem Anfang einer neuen Reihe... nun, die Fortsetzung würde fast immer gewinnen :D

Wie heute z.B. Da ich heute zwei Bücher beendet habe, durfte ich mir ein neues kaufen und meine Wahl ist auch gleich auf den zweiten Skylark Band gefallen der dann gelesen wird wenn ich meine aktuelle englische Lektüre (Horde) beendet habe. Ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle und ob ich das auch so durchziehen kann, werden wir dann in den nächsten Wochen sehen :-) Ich bin aber sehr zuversichtlich da ich mir das kaufen ja nicht komplett verboten, sondern nur ein wenig eingeschränkt habe (nach den Neuzugängen der letzten Wochen auch dringend nötig *hust*).

Eigentlich wollte ich dem Post noch Bilder meines Subs hinzufügen, aber das wäre jetzt einfach zu viel gewesen. Ich verspreche aber das es in den nächsten zwei Wochen immer wieder Bilder von meinen Regalen geben wird (hatte ich Jenny ja versprochen *zwinker*).

Was haltet ihr von der Aktion? Meint ihr ich schaffe das?  

4 Kommentare:

Winterkatze hat gesagt…

Eine 2:1-Regelung finde ich prima und es klingt definitiv schaffbar! Bestimmt bekommst du deinen SuB so dezimiert. :) Uh, abgeschlossene Reihen auf dem SuB finde ich immer gefährlich, meist sind das die, die ich nach all der Zeit nicht mehr lesen mag - ich drücke die Daumen, dass das bei dir anders ist und du viel Spaß beim SuB-Abbau hast! :)

Tina hat gesagt…

Hört sich nach einer guten Idee an! Vielleicht lasse ich mir das auch einmal durch den Kopf gehen ;) Vor allem die Sache mit den Vorbestellungen macht echt Sinn^^ Manchmal trudelt da ja eine nach der anderen ein und statt sie zu lesen, bestellt man noch mehr vor. Und klar schaffst du das! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Liebe Grüße,
Tina

Anorielt hat gesagt…

@Winterkatze: Ja ich hab es auch mit Absicht nicht so hoch gemacht. Zwei Bücher lesen bevor man wieder eines kaufen darf ist machbar, alles andere wäre schon wieder mehr zum scheitern verurteilt gewesen. Da mache ich mir keine Sorgen :-) das sind alles Reihen bei denen ich gewartet habe bis der dritte Band erschien (nachdem ich den ersten gelesen hatte) und auf die ich mich wahnsinnig freue. Bin ja gerade dabei zwei Reiheabschlüsse zu lesen.

@Tina: Ja das dachte ich mir eben auch. Man will die Bücher sofort zum Erscheinungstermin, aber gelesen werden sie dann meist nicht sofort. Dachte mir es ist eine gute Idee da eine Regelung mit einzubauen.

Melanie S. hat gesagt…

Grade die Regel mit den Vorbestellungen finde ich super! Bei mir ist es ja auch so - oft kommen die bei einem an und man stellt sie erstmal ins Regal. Und irgendwann kommt schon die nächste dazugehörige Vorbestellung an und man hat das andere Buch trotzdem noch nicht gelesen! Überhaupt müsstest du mit diesem System auch schnell erste Erfolge sehen und es hört sich tatsächlich nicht so viel an, wenn man sagt man muss erst zwei Bücher lesen bevor man sich ein Neues kaufen darf. Zwei Bücher sind doch sehr überschaubar und wenn man gut drauf ist auch gleich gelesen ;)
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem System!

Ach und weil du SuB Leichen ansprichst - mich hat da ja Kermits Challenge so richtig motiviert und wenn man nur eine davon pro Monat liest kommt auch was zusammen! Grade diesen Monat freue ich mich riesig bestimmte Bücher endlich aus der SuB Liste streichen zu können ;)

Kommentar veröffentlichen